REACT - Recognising Extremism and Conspiracy Theories

Was ist die Motivation für REACT?

Die Motivation für das Projekt ist die identifizierte Notwendigkeit für Lehrer*innen, Verschwörungstheorien und extremistische Überzeugungen zu erkennen und damit umzugehen. Die Auseinandersetzung mit Verschwörungstheorien und damit verbundenen extremistischen Überzeugungen von Schülerinnen und Schülern stellt Schulen und Lehrkräfte vor besondere pädagogische Herausforderungen und hat durch die jüngsten Krisen wie die Covid-19-Pandemie und die damit verbundenen staatlichen Reaktionen an Relevanz und Einfluss gewonnen (Vajen und Wolf 2021).

Im Kontext der Covid-19-Pandemie ist einmal mehr deutlich geworden, dass Studierende auch anfällig für extremistische Indoktrination und den Glauben an Verschwörungstheorien sind (Calmbach et al. 2020). Laut der Shell-Jugendstudie stimmen etwa 34 Prozent der Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren der Aussage zu, dass "die deutsche Gesellschaft vom Islam unterwandert wird" (Albert et al. 2019: 78). Die Sinus-Studie hat auch herausgefunden, dass einige junge Menschen verschwörungstheoretische Informationen aufgreifen und verbreiten - insbesondere im Zusammenhang mit Covid-19. Neben dem sozialen Umfeld (Calmbach et al. 2020) sind soziale Medien wie YouTube oder Telegram (MPFS 2019) eine wichtige Quelle für solche Aussagen. Darüber hinaus haben Studien auch gezeigt, dass junge Menschen die wichtigste Zielgruppe von Extremisten sind (Riesmeyer et al. 2020).

Diese jüngsten Entwicklungen sind kritisch zu beobachten. Auch wenn einige Verschwörungstheorien harmlos zu sein scheinen oder vernünftige Skepsis ausdrücken, können Verschwörungstheorien sehr gefährlich sein. Oft kombinieren sie Überzeugungen über den Einfluss mächtiger Akteure mit pseudowissenschaftlichen, rassistischen und antisemitischen Narrativen (Lamberty 2020; Vajen und Wolf 2021). Das Ziel des bürgerschaftlichen Engagements auf der Grundlage europäischer Grundwerte und die damit verbundene aktive und selbstbestimmte Teilhabe am politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Leben als Grundvoraussetzung einer demokratischen Gesellschaft wird daher durch ein Fortschreiten verschwörungstheoretischer Diskurse gefährdet. Diese Diskurse stellen demokratische Grundordnung, grundlegende Menschenrechte und europäische Zusammenarbeit in Frage, haben explizit extremistische Konnotationen und sind vor dem Hintergrund einer demokratischen Gesellschaft als äußerst problematisch einzustufen. Denn wenn sich eine Gesellschaft nicht mehr darauf einigen kann, was wahr ist, wird es unmöglich sein, die drängenden Probleme des 21. Jahrhunderts zu meistern (Butter 2018).

 

Wie trägt REACT dazu bei, Verschwörungstheorien und extremistischen Überzeugungen entgegenzuwirken?

Das REACT-Projekt will zur Bewahrung und Stärkung europäischer Werte beitragen, indem es Verschwörungstheorien und extremistischen Überzeugungen entgegenwirkt. Aus lerntheoretischer Sicht können diese jedoch nicht einfach durch die Vermittlung von Wissen verändert oder ersetzt werden. Vielmehr sind sie in ein Glaubenssystem eingebettet und mit der Persönlichkeit und Identität einer Person verbunden (Rokeach 1968).

Ziel dieses Projekts ist es daher, Schulen und Lehrer*innen die Werkzeuge an die Hand zu geben, um Verschwörungstheorien und extremistischen Überzeugungen wirksam vorzubeugen und ihnen entgegenzuwirken. Das Projekt zielt darauf ab, dieses Ziel zu erreichen, indem es innovative didaktische Materialien auf der Grundlage neuester Erkenntnisse aus der politischen Bildung, Erziehungswissenschaft und sozialpsychologischen Forschung erstellt und Lehrkräfte dabei unterstützt, extremistische Überzeugungen und Verschwörungstheorien zu erkennen und ihre Verbreitung in ihrer Schülerschaft zu bewerten.

 

Was sind die konkreten Ziele von REACT?

Unser transnationales und multidisziplinäres Expertenteam aus Theorie und Praxis entwickelt:

  1. Eine Studie mit einem Handbuch für eine unabhängige, kontinuierliche Erhebung der Verbreitung von Verschwörungstheorien und extremistischen Überzeugungen in Schulen
  2. Ein Handbuch mit Lehr-/Lernmaterialien für Lehrkräfte, um über Extremismus und Verschwörungstheorien zu informieren, sowie Lernprozesse für Schülerinnen und Schüler basierend auf dem identifizierten Bedarf anzustoßen.

Weitere Informationen finden Sie auf der englischsprachigen Version dieser Website.

Dieses Projekt wird von der Europäischen Kommission finanziell unterstützt. Diese Veröffentlichung spiegelt nur die Position des Autors oder der Autorin wider. Die Europäische Kommission kann für die Verwendung der Inhalte und Materialien der Veröffentlichung nicht zur Verantwortung gezogen werden. Projektnummer: KA220-NI-21-36-34412