Theresa Bechtel, M. Ed.
30167 Hannover
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
Für mich ist die Exklusion von Menschen(gruppen), die sich auf kulturalistischen oder rassistischen Prämissen konstituiert, eines der zentralen gesellschaftlichen Schlüsselprobleme. Daran schließen sich die Fragen an, wie die Zugehörigkeit zu einer Gesellschaft definiert wird und welchen Menschen sie aufgrund welcher Merkmale abgesprochen oder infrage gestellt wird sowie welche Implikationen diese Vorstellung von Zugehörigkeit auf Vergesellschaftungsprozesse hat. Diesem Bereich möchte ich mich in meiner Tätigkeit am IDD widmen und ihn im Kontext der Inclusive Citizenship Education erforschen.
Lebenslauf
-
Beruflicher Werdegang
seit Februar 2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Didaktik der Demokratie, Leibniz Universität HannoverLehrkoordination des Arbeitsbereichs "Didaktik der Politischen Bildung"
10/2018 – 01/2019
wissenschaftliche Hilfskraft, Institut für Didaktik der Demokratie, Leibniz Universität Hannover03/2018 – 09/2018
studentische Hilfskraft, Institut für Didaktik der Demokratie, Leibniz Universität Hannover07/2015 – 01/2019
studentische Hilfskraft und wissenschaftliche Hilfskraft, Geschäftsstelle des Niedersächsischen Verbundes zur Lehrerbildung -
Ausbildung
10/2016 - 07/2018
Zusatzqualifikation Interkulturelle Pädagogik an der Leibniz Universität Hannover10/2015 - 07/2018
Master Lehramt an Gymnasien an der Leibniz Universität Hannover (M.A.)10/2012 – 01/2015
Fächerübergreifender Bachelor (Germanistik/Politikwissenschaft) an der Leibniz Universität Hannover (B.A.) -
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2021/2022
Sommersemester 2021
Qualitatives Forschen in der Politischen Bildung
Wintersemester 2020/2021
Sommersemester 2020
Einführung in die Didaktik der Politischen Bildung
Wintersemester 2019/2020
Gesellschaftslehre unterrichten: Einführung in die Didaktik der Politischen Bildung für Studierende der Fächer Erdkunde, Geschichte und Sachunterricht -
Mitgliedschaften und Ämter
- Mitglied der "AG Politische Bildung und Gender" der GPJE
- Deutsche Vereinigung für Politische Bildung e.V., stellvertretende Vorsitzende des Landesverbands Niedersachsen
- Verantwortliche Redakteurin der Zeitschrift "Politik Unterrichten" (PU)
- Leibniz Forschungszentrum "Center for Inclusive Citizenship"
- Netzwerk Gesellschaftslehre
-
Projekte
Seit 1/2022
EcoGreen - economical and ecological education in vocational education
Laufzeit: 1/2022 bis 12/2024
Funktion: Co-Antragsstellung
Förderinstitution: Europäische Kommission
Förderrichtlinie: Erasmus+
Seit 10/2021:
"Auf den Spuren der innerdeutschen Grenze - ein Projekt zur Erstellung digitaler Lehr- und Informationspfade"
Laufzeit: 10/2021 bis 12/2023
Funktion: Co-Antragsstellung und Co-Projektleitung
Förderinstitution: Bundesstiftung Aufarbeitung
Förderrichtlinie: Jugend erinnert
04/2021 bis 12/2021
AgriPol - Agricultural Policy and Sustainability in Vocational Education
Laufzeit: 11/2020 - 11/2023
Funktion: Projektkoordination
Förderinstitution: Europäische Kommission
Förderrichtlinie: Erasmus+
seit 04/2019
Gesellschaftslehre unterrichten
Laufzeit: 10/2018 bis 03/2020
Funktion: Leitung des Teilbereichs "Politik"
Förderinstitution: Leibniz Universität Hannover (LSE)
Förderrichtlinie: Studienqualitätsmittel der Studienkommission
3/2019 - 2/2020
Teachers4Europe - Setting an Agora for Democratic Value
Laufzeit: 12/2018 - 12/2021
Funktion: Projektmitarbeit
Förderinstitution: Europäische Kommission
Förderrichtlinie: Erasmus+