Dipl.-Soz.Wiss. Sara Alfia Greco
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
• Politisches Lernen unter erschwerten Bedingungen
• Rassismuskritische Politische Bildung / Inklusion
• Konzeptionen & Curriculumsentwicklung
• Ethnographische und lebensweltliche Forschung
• (Männliche) Jugendszenen / Straßenkultur
Lebenslauf
-
Beruflicher Werdegang
Seit 2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (derzeit 25%) bei Prof. Dr. Dirk Lange, Professur für Didaktik der Politischen Bildung, Institut für Politische Wissenschaft / Institut für Didaktik der Demokratie, Leibniz Universität Hannover
Seit 2017
Mitglied des Leibniz Forschungszentrum Inclusive Citizenship (CINC), Hannover
Seit 06/2019
Pädagogische Fachkraft (75%) in der Stationären Jugendhilfe, Träger: Internationales Familienzentrum e.V., Frankfurt/M.
2018 - 2019
Pädagogin (75%) im SchubLaden (Produktionsschule), Träger: FaPrik e.V., Frankfurt/M.
2017 - 2020
Pädagogische Fachkraft in der Stationären Jugendhilfe / Eingliederungshilfe, Träger: Jugendberatung und Jugendhilfe e.V., Frankfurt/M.
2017 - 2018
Lektorin am Arbeitsbereich Didaktik der Politischen Bildung für das Unterrichtsfach „Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung“, SPL 7 Geschichte, Universität Wien
SoSe 2017
2009 - 2011
Redakteurin und freie Mitarbeiterin (Bereich Politikdidaktik), Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts.
2007 - 2010
Studentische Mitarbeiterin bei Bernd Heyl, Professur für Soziologie und Sozialpolitik mit dem Schwerpunkt Regional-, Stadt- und Gemeindeforschung, Goethe Universität Frankfurt/M.
2006 - 2010
Studentische Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Frank Nonnenmacher, Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften und der Politischen Bildung, Goethe Universität Frankfurt/M.
2003 - 2010
Erzieherische Hilfskraft in der AWO-Tagesgruppe Höchst für verhaltensauffällige Jugendliche (Arbeiterwohlfahrt), Frankfurt/M.
-
Ausbildung
Seit 2014
Doktorandin an der Leibniz Universität Hannover, Forschungsarbeit zu „Jugendliche aus dem Straßenkulturmilieu und ihr Verständnis von Gesellschaft und Politik. Eine ethnographische Untersuchung mit Implikationen für die Politische Bildung“ (Erstbetreuer Prof. Dr. Dirk Lange)
2006 - 2015
3. Studiengang: Dipl.- Politologie, Goethe Universität Frankfurt/M. (Fächer: Soziologie, Sozialpsychologie, Psychoanalyse, Didaktik der Sozialwissenschaften) Abschluss: Diplom-Politologin (1,0)
2004 - 2012
2. Studiengang: Lehramt an Förderschulen, Goethe Universität Frankfurt/M. (Fächer: Heil- und Sonderpädagogik, Erziehungshilfe, Lernhilfe, Sozialkunde/Politik) Abschluss: Erstes Staatsexamen (1,0)
2003 - 2010
1. Studiengang: Dipl.- Sozialarbeit, Fachhochschule Frankfurt/M. (Schwerpunkte: Kinder- und Jugendhilfe, Politische Bildung) Abschluss: Diplom-Sozialarbeiterin (FH) (1,2)
2002 - 2003
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), AWO-Tagesgruppe Unterliederbach für verhaltensauffällige Kinder (Arbeiterwohlfahrt), Frankfurt/M.
2001 - 2002
Jahrespraktikum, Bilingualer Kindergarten „Pinocchio“ der Italienischen Gemeinde Frankfurt/M.
2001
Fachabitur am Friedrich-Dessauer-Gymnasium, Frankfurt/M.
-
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2018
Politikdidaktische Grundlagen: Flucht und Migration als Themenfeld im Sachunterricht Politikdidaktische Grundlagen: Sozialraum und Lebenswelt als Themenfeld im Sachunterricht
Wintersemester 2017/2018
Rassismuskritische Politische Bildung Sozialraumorientierung in der Politischen Bildung
-
Mitgliedschaften und Ämter
Deutsche Vereinigung für Politische Bildung e.V. (DVPB)
- Mitglied des Bundesvorstand (2009-2018)
- Mitglied des Landesvorstand Hessen (seit 2007)
Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH), Verband für Sonderpädagogik (vds), Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Arbeiterwohlfahrt (AWO)
2012-2017
Mitglied der Expertenjury im Schulwettbewerb "Förderprogramm Demokratisch Handeln" e.V.
seit 2012
Mitglied im "Verstärker - Netzwerk aktivierende Bildungsarbeit" der Bundeszentrale für Politische Bildung (bpb)
2014 - 2015 / 2010 - 2011
Wissenschaftliche Beratung der Kommission zur Entwicklung der "Rahmenrichtlinien für das Fach Politik an beruflichen Schulen", Niedersächsisches Kultusministerium
-
Auszeichnungen
04 - 09/2015
Auslandsstipendium zum 6-monatigen Forschungsaufenthalt in den Niederlanden (Rotterdam, Utrecht u.a.), gefördert durch die Graduiertenakademie der Leibniz Universität Hannover
2009 - 2010
Projektstipendium der Stiftung Neue Verantwortung (Berlin), Associateship im Projekt „Zukunft der Ökonomischen Bildung“ (Leitung: Dr. Tim Engartner)
2008 - 2010
Studienstipendium am Zentrum für Lehrerbildung und Schul- und Unterrichtsforschung (ZLF) Frankfurt/M. im Rahmen des „Horizonte“- Programm (Gemeinnützige Hertie-Stiftung/ Hessisches Kultusministerium)