Publikationen

  • Kenner, Steve/Nagel, Michael (2024): Partizipation als Schlüsselelement einer politischen Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Emde, Oliver/Keuler, Charlotte/Prehm, Felix (Hrsg.), Gesellschaftliche Transformation und politische Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 43-53.

  • Nagel, Michael (2023): Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung an Volkshochschulen. Spannungsfelder und Herausforderungen in der Programmplanung. In: Magazinerwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 49, 2023. Online:https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-49.
     
  • Nagel, Michael/Neubert, Antonia/Johannsen, Theresa (2023): Kinderrechte in der Klimakrise. Zum Spannungsverhältnis zwischen Schutz und Partizipation. In: Gemeinsam leben 1/2023, S. 4-12.
     
  • Kenner, Steve/Nagel, Michael (2022): Große Transformation mit jungen Change Agents? Partizipative politische Bildung für nachhaltige Entwicklung als Antwort auf multiple Krisen der Gegenwart. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften zdg, 2/2022, S. 99-116.
     
  • Kenner, Steve/Nagel, Michael/Lange, Dirk (2022): Politische Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Konflikte als Lerngelegenheiten. In: politische ökologie 03/2022, S. 85-90.
     
  • Kenner, Steve/Nagel, Michael (2022): Freiräume für klimapolitisches Engagement. In: PÄDAGOGIK 10/2022, S. 32-35.
     
  • Nagel, Michael (2021): Politische Bildung in der Klimakrise. In: Kenner, S. / Oeftering. T. (Hg.): Standortbestimmung Politische Bildung. Gesellschaftspolitische Herausforderungen und das vermeintliche Neutralitätsgebot. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.

 

Sonstige Publikationen:

  • Nagel, Michael (2024) (Hrsg.): Zukunft nachhaltig gestalten! Eine Handreichung zum Projekt Klima-Aktiv. Institut für Didaktik der Demokratie, Hannover.

  • Nagel, Michael/ Kenner, Steve (2023): Klima-Aktiv. Politisches Handeln für Klimagerechtigkeit als Bildungserfahrung. In: Deutscher Philologenverband (Hrsg.): Klimakrise im Unterricht. Demokratie und Klimadebatte als Gegenstand gymnasialen Unterrichts, Berlin.

  • Bredl, Patrick/ Kenner, Steve/ Nagel, Michael (2023): Politische Bildung und die multiple Krise. Gesellschaftliche Transformationsprozesse durch emanzipatorische und partizipatorische Bildung begleiten. In: Institut für Didaktik der Demokratie (Hrsg.): Jubiläumsschrift 2023, Hannover.

  • Nagel, Michael/Lange, Dirk (2023): Schulen – aktiver Klimaschutz und politische Bildung. In: Technologie-Informationen 3/2023, S. 14.