Auswahl aktueller Publikationen

Monographien und Editionen

Firsova, E., Grieger, M., Ivens, S., Klingler, P. & Vajen, B. (Hrsg.). (2022). Methoden der politikdidaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung. Wochenschau Verlag.

Bechtel, T., Firsova-Eckert, E., Schrader, A., Vajen, B. & Wolf, C. (Hrsg.). (2023). Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung. Wochenschau Verlag.

Beiträge in Sammelbänden

Vajen, B. (2025). Students’ conceptions of the Inclusionary and Exclusionary Dimensions of Citizenship. In S. Kenner, M. Kleinschmidt, D. Lange, F. Reichert & C. Schröder (Hrsg.), Inclusive Citizenship (S. 163–172). Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-45757-0_10

Liebendörfer, M., Gildehaus, L. & Vajen, B. (2024). Mathematik ist politisch: Ansätze interdisziplinären Lernens zum Thema Klimawandel im Mathematik- und Politikunterricht. In S. Pohlkamp, M. Helmerich, D. Kollosche, K. Lengnink & T. Hamann (Hrsg.), Mathematische Bildung neu denken. Andreas Vohns erinnern und weiterdenken (S. 133–148). WTM Verlag.

Vajen, B. & Gildehaus, L. (2024). Das politische Urteil vor dem Hintergrund einer gesellschaftlichen Mathematisierung. In P. Starke & J. Bornträger (Hrsg.), Wochenschau Wissenschaft. Urteilsbildung im Dialog: Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts (251-263). Wochenschau Verlag.

Firsova, E. & Vajen, B. (2023). Gruppenbezogene Verschwörungstheorien in Erwachsenenbildungseinrichtungen: Überzeugungen, Wahrnehmung und Handlungskompetenz von Lehrenden. In T. Bechtel, E. Firsova-Eckert, A. Schrader, B. Vajen & C. Wolf (Hrsg.), Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung (201-222). Wochenschau Verlag.

Kenner, S. & Vajen, B. (2023). Politische Bildung auf Distanz: Empirische Untersuchung zu Erfahrungen, Praxen und Perspektiven von Politiklehrkräften während der Covid-19-Pandemie. In I. Heldt, W. Beutel & D. Lange (Hrsg.), Demokratie auf Distanz: Schule, Politische Bildung und Digitalisierung (S. 89–102). Wochenschau-Verl.

Kenner, S., Vajen, B. & Lange, D. (2023). Politische Bildung im digitalen Zeitalter. In S.-I. Beutel & C. Ruberg (Hrsg.), Jahrbuch Demokratiepädagogik. Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie (S. 60–70). Debus Pädagogik.

Reichert, F., Vajen, B., Tsang, A. Y., & Kenner, S. (2023). Citizenship Education from a Distance. Teachers’ Perspectives and Experiences with Distance Learning during the Pandemic-Induced School Closures in Germany and Hong Kong. In L. Girnus, I.-C. Panreck, & M. Partetzke (Eds.), Schnittpunkt Politische Bildung (pp. 127–151). Springer Fachmedien Wiesbaden. 10.1007/978-3-658-40122-1_7

Vajen, B., & Gildehaus, L. (2023). Mathematisch-politische Bildung. In M. Oberle & M.-M. Stamer (Eds.), Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft (pp. 179–187). Wochenschau Verlag.

Vajen, B., Kenner, S. & Reichert, F. (2023). Digitale Bürgerschaft: Perspektiven von Lehrkräften aus Hongkong und Deutschland. In M. Busch & C. Keuler (Hrsg.), Schriftenreihe der GPJE. Politische Bildung und Digitalität (S. 113–121). Wochenschau Verlag.

Firsova, E., Grieger, M., Ivens, S., Klingler, P. & Vajen, B. (2022). Ansätze der theoretischen und empirischen politikdidaktischen Forschung. In E. Firsova, M. Grieger, S. Ivens, P. Klingler & B. Vajen (Hrsg.), Methoden der politikdidaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung (S. 9–23). Wochenschau Verlag.

Vajen, B. & Firsova, E. (2022). Wissen, Vorstellungen und Überzeugungen: Eine theoretische Verortung zentraler politikdidaktischer Konzepte. In E. Firsova, M. Grieger, S. Ivens, P. Klingler & B. Vajen (Hrsg.), Methoden der politikdidaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung (S. 42–58). Wochenschau Verlag.

Vajen, B. & Burmester, J. (2021). Civic Education in Times of Crisis: The Importance of Meaning and Meaning Making. In Proceedings of the 2nd International Conference of the journal "Scuola Democratica" (Volume II, 745-757).

Vajen, B., Gildehaus, L., Liebendörfer, M. & Wolf, C. (2021). Mathematisierung als Herausforderung für die politische Bildung. In S. Kenner & T. Oeftering (Hrsg.), Schriftenreihe der DVPB. Standortbestimmung Politische Bildung: Gesellschaftspolitische Herausforderungen, Zivilgesellschaft und das vermeintliche Neutralitätsgebot (S. 188–200). Wochenschau Verlag.

Vajen, B. & Lange, D. (2021). Politikdidaktische Rekonstruktion: Schüler*innenvorstellungen und Fachperspektiven in Unterrichtsdiskussionen. In A. Petrik, D. Jahr & C. Hempel (Hrsg.), Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung: Acht Perspektiven auf eine Politikunterrichtsstunde zum Thema Wahlen (S. 54–77). Wochenschau.

Beiträge in Zeitschriften

Suppers, J., Vajen, B. (2025). Young People's Experiences of Citizenship in Relation to Place: A Case Study of Three Rural Communities in Germany. Children & Society https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/chso.12935

Vajen, B., Foss-Jähn, T. & Gildehaus, L. (2024). Der interdisziplinäre Blick: Wie ein mathematischer Blick auf die Gesellschaftsmodelle politische Urteilskompetenz stärken kann. Bildung für nachhaltige Entwicklung,  WOCHENSCHAU-Sonderausgabe, 64–67.

Vajen, B., Bohnenstengel, L. & Lange, D. (2023). Der Krieg in der Ukraine – Die Vorstellungen und Emotionen von Schülerinnen und Schülern. GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 72(2), 205–216. 10.3224/gwp.v72i2.09

Vajen, B., Kenner, S. & Reichert, F. (2023). Digital citizenship education – Teachers’ perspectives and practices in Germany and Hong Kong. Teaching and Teacher Education, 122, Artikel 103972. 10.1016/j.tate.2022.103972

Vajen, B., Firsova-Eckert, E., Vogt, A. R. & Wolf, C. (2023). Verschwörungstheorien als Gegenstand des Politikunterrichts'. POLIS, 27(2), 22–24.

Vajen, B., Firsova, E. & Lange, D. (2022). Krise, Sinnbildung und politische Bildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 13(2), 19–36. 10.46499/2079.2530

Firsova, E. & Vajen, B. (2021). Verschwörungstheorien in Erwachsenenbildungseinrichtungen: Überzeugungen und Wahrnehmung von Lehrenden. Zeitschrift Außerschulische Bildung, 52(3), 44–49.

Vajen, B., Kenner, S., Wolf, C. & Lange, D. (2021). Politikdidaktische Rekonstruktion und Bürgerbewusstsein: Eine exemplarische Aufarbeitung demokratiebezogener Vorstellungen. HLZ, 4(2), 112–128.

Vajen, B. & Wolf, C. (2021). Verschwörungstheorien als Herausforderung für die politische Bildung. Politik unterrichten, 36(1), 40-47.

Beiträge in grauer Literatur / Berichten / Reports

Vajen, B. (2022). Gegenimpuls: Eine Antwort auf den Beitrag von Johannes Varwick. POLIS, 26(4), 25–26.

Firsova, E. & Vajen, B. (2022). Didaktik der Demokratie: Einfluss von Rassismus, Antisemitismus und politischem Extremismus auf unsere Demokratie. In Niedersächsischer Landesbeauftragter gegen Antisemitismus und für den Schutz jüdischen Lebens (Hrsg.), Jüdisches Leben in Niedersachsen: lebendig, wertvoll und bereichernd. Zweiter Jahresbericht (S. 80–85). Hannover: Niedersächsisches Justizministerium.