Dr. Wolfgang Beutel
30167 Hannover
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Demokratiebildung und Demokratiepädagogik in Schule und Jugendarbeit
- Demokratische Schulentwicklung und Schulreform
- Politische Bildung
Lebenslauf
-
Ausbildung
- 1996: Promotion zum Dr. phil. an der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit einer Arbeit „Schule als Ort der Politischen Bildung“ (Gutachter: Peter Fauser/Doris Knab/Will Lütgert/Wolfgang Sander)
- 1989: Staatsexamen Politikwissenschaft (HF) Eberhard-Karls-Universität Tübingen
- 1980 - 1984/85: Lehramtsstudium Sek. II; Staatsexamen Deutsch (HF)/Erziehungswissenschaften (HF) Eberhard-Karls-Universität Tübingen
-
Beruflicher Werdegang
-
Seit 08/2022: Vertretungsprofessur für Didaktik der Politischen Bildung sowie Projektmanagement „Monitor Demokratiebildung“ (IDD – bis 03_24) und StepIn (IDD – bis 06_23)
-
Seit 08/2020: wiss. Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft und am Institut für Didaktik der Demokratie
- Lehraufträge an der Musikhochschule Franz-Liszt Weimar (1997), der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg (2009), der Friedrich-Schiller-Universität Jena (2011) und der Freien Universität Berlin (2010-20)
- Seit 2009-2020 Konzeption und Durchführung des „Hamm-Brücher-Preises für demokratisches Handeln“
- 1997 bis 07/2020: Projektleiter im Wettbewerb „Demokratisch Handeln“ und Geschäftsführer beim Förderverein Demokratisch Handeln e.V. (Jena; Gefördert vom BMBF und von 13 Landeskultusministerien)
- 1991-1997: Wiss. Mitarbeiter an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Erziehungswissenschaften;
- Seit 1989 Aufbau und Etablierung des Wettbewerbs und Förderprogramms Demokratisch Handeln gemeinsam mit Hildegard Hamm-Brücher (München †), Andreas Flitner (Tübingen†) und Peter Fauser (Tübingen/Jena)
- 1988-1991: Wiss. Mitarbeiter im Schulentwicklungsprojekt „Praktisches Lernen“ (gefördert von der Robert Bosch Stiftung GmbH) an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
- 1987: Studie „Schulrecht aus erziehungswissenschaftlicher Sicht“ im Auftrag des Dt. Juristentags (DJT) und der Robert Bosch Stiftung
-
-
Lehrveranstaltungen
Politische Bildung und sozioökonomisches Lernen (WiSe 22_23; SoSe 23, SoSe24)
Politische Bildung im anderen Fach (WiSe 21_22; WiSe 22_23)
Einführung in die Politikwissenschaft aus didaktischer Perspektive (WiSe 2023_24)
-
Mitgliedschaften und Ämter
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
Deutsche Vereinigung für Politische Bildung, LV NRW
Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik – DeGeDe e.V. (Gründungsmitglied 2005 und Vorstandsmitglied 2010-2016)
Förderverein Demokratisch Handeln e.V. (Jena) (Gründungsmitglied und Geschäftsführer 2000-2020)
Jurymitglied im Bundeswettbewerb für Politische Bildung der Bundeszentrale für Politische Bildung (Bonn)
Projektberater „Demokratiebildung“ beim Dt. Schulpreis / Dt. Schulportal
Jurymitglied im Deutschen Schulpreis (Robert Bosch Stiftung GmbH und Heidehof-Stiftung)
Gründungsmitglied und Mitherausgeber im „Jahrbuch Demokratiepädagogik & Demokratiebildung“ (Verlag Debus Pädagogik)
Mitglied im Wiss. Beirat der Reihe „Erfahrungsorientierte Bildungsforschung“ (Beltz-Verlag)
Schulentwicklungsberater im „Entwicklungsprogramm des Deutschen Schulpreises“ (Robert Bosch Stiftung GmbH und Heidehof-Stiftung) (2018-2023)
Mitglied im Beirat des Projekts „Aula“ des Vereins Politik-digital e.V.
Gutachtertätigkeit:
Heidehof-Stiftung
Robert Bosch Stiftung GmbH
Eugen-Biser-Stiftung
DAAD
Die Deutsche Schule
Zf. für Bildungsforschung