Publikationsliste

Monographien / Herausgeberschaften

Greco, Sara Alfia/ Lange, Dirk (Hrsg.) (2017): Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung, Schwalbach/Ts. (296 S.)

Aufsätze / Berichte

Lange, Dirk/ Greco, Sara Alfia (2018): „Politische Bildung... weil Kritikfähigkeit gelernt werden muss.“, in: Reinhardt, Volker (Hrsg.): Wirksamer Politikunterricht, Buchreihe Wirksamer Fachunterricht, Band 9, Hohengehren, S.117-127.

Greco, Sara Alfia/ Lehner, Judith (2017): Medienmündigkeit zwischen jugendlicher Identitätsfindung und politischer Urteilsbildung. Eine politikdidaktische Auseinandersetzung mit aktuellen TV-Formaten, in: Greco, Sara Alfia/ Lange, Dirk (Hrsg.): Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts., S.173-189.

Greco, Sara Alfia/ Lange, Dirk (2017): Mündigkeit in der Politischen Bildung, in: Greco, Sara Alfia/ Lange, Dirk (Hrsg.): Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung, Schwalbach/Ts., S.9-14.

Greco, Sara Alfia (2017): Vollzugsziel „Resozialisierung“?! Kritische politische Bildung im Jugendstrafvollzug, in: Görtler, Michael/ Lotz, Mathias/ Partetzke, Marc/ Poma Poma, Sara/ Winkler, Marie (Hrsg.): Standpunkte und Perspektiven zur kritischen politischen Bildung, Schwalbach/Ts., S.174-186.

Greco, Sara Alfia (2015): Jugendliche aus dem Straßenkulturmilieu und ihr Verständnis von Gesellschaft und Politik. Eine ethnographische Untersuchung mit Implikationen für die Politische Bildung. In: Petrik, Andreas (Hrsg.): Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts., S.233-234.

Greco, Sara Alfia (mit anderen): (2014): Wie politische Bildungsarbeit mit bildungsbenachteiligten Jugendlichen gelingen kann. Eine Zwischenbilanz, Verstärker-Netzwerk aktivierende Bildungsarbeit, München (28 S.).

Greco, Sara Alfia/ Oeftering, Tonio (2014): Lernpotenziale politischer Musik, in: Gloe, Markus/ Kuhn, Hans-Werner/ Oeftering, Tonio (Hrsg.): Musik und Politik. Politisch-kulturelle Bildung als Zugang Jugendlicher zur Politik!?, Elf Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung, Bonn (BpB), S.239-246.

Greco, Sara Alfia/ Oeftering, Tonio (2014): Punk – Keine Macht für Niemand! in: Gloe, Markus/ Kuhn, Hans-Werner/ Oeftering, Tonio (Hrsg.): Musik und Politik. Politisch-kulturelle Bildung als Zugang Jugendlicher zur Politik!?, Elf Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung, Bonn (BpB), S.161-182.

Lange, Dirk/ Greco, Sara Alfia (2011): Neue Rahmenrichtlinien für das Fach Politik an berufsbildenden Schulen, in: Politik unterrichten, Heft 01/2011, S.53-54.

Knoll, Heiko/ Greco, Sara Alfia (2011): Schwierigkeiten der Förderung politischer Urteilsbildung im Unterricht - Ansätze einer Szenenanalyse, in: Lange, Dirk (Hrsg.): Entgrenzungen. Gesellschaftlicher Wandel und Politische Bildung, Schwalbach/Ts., S.333-340.

Engartner, Tim/ Greco, Sara Alfia/ Krüger, Jana (2010): Arm in Deutschland. Zur Thematisierung von Kinderarmut im Politik- und Ökonomieunterricht, in: Armes Deutschland – Politische Bildung vor sozialen Herausforderungen, POLIS Heft 04/10, Schwalbach/Ts., S.20-25.

Greco, Sara Alfia (2009): Kompetenzen in der Politischen Bildung - Debatten und Perspektiven, in: Politische Bildung, Heft 03/2009, Jg. 42, Schwalbach/Ts, S.158-166.

Greco, Sara Alfia (2009): Im Widerspruch zwischen Migrationsauftrag und adoleszenter Ablösung - Der Bildungsweg von LehrerInnen mit Migrationshintergrund, in: L-News - Zeitung für Lehramtsstudierende, Ausg. 32, Frankfurt/M., S.14-16.